Wanderung auf der Seoul Stadtmauer – 한양도성 (Hanyangdosong)

Um Seoul zu beschützen wurde 1396 eine Stadtmauer gebaut. Sie war ca. 5~8m hoch und 18,5 km lang. Ich dachte, dass die Mauer nicht mehr existiert, sondern nur die Tore wie 남대문 (Namdaemun) oder 동대문 (Dongdaemun), die wegen der nahliegenden Märkten bekannt sind, bis gestern…

Gestern haben wir eine 10km lange Wanderung auf der Stadtmauer um Seoul herum von 혜화문 (Hyehwamun) bis 남대문 (Namdaemun) gemacht. Auf diese Strecke ist die Stadtmauer noch sehr gut erhalten, so dass du mehrere Kilometer lang ohne Unterbrechung an der Mauer laufen kannst.

Natürlich viel Bergauf, Bergab von nah zu 0m Höhe bis zur Spitze der zwei Berger 백악 (Baegak) und 인왕산 (Inwangsan) – beide über 300m hoch, teilweise durch die vom Militär bewachte Zone zwischen 창의문 (Changuimun) und 숙정문 (Sukjeongmun), wunderschöne Natur und wirklich faszinierende Aussicht über die Stadt.

Trotz des Feiertages und angenehmer Temperatur war es nicht viel los. Was ich aber sehr cool fand, war, dass du von Seoul aus nicht weit weg fahren muss, um eine tolle Wanderung machen zu können: du kannst von fast jedem Tor einsteigen und etappenweise laufen, wie du Lust hast. Eine U-Bahn Haltestelle ist fast an jedem Tor zu finden. Sehr praktisch, oder?

Was du für die Tour einpacken sollst: ausreichendes Wasser; Sonnen/ Regenschutz; was zum Snacken zwischen durch; bring unbedingt deinen Pass bzw. ARC mit, falls du durch die Strecke zw. Changuimun und Sukjeongmun im Norden passieren möchtest; und optional: eine Picknickdecke für die Pause, um die tolle Aussicht zu genießen.

Mehr Infos findest du auf der offizielle Seite von The Seoul city wall.

Wenn der Blog dir gefällt, teil den bitte mit deinen Freunden. Dankeschön!

3 Antworten auf „Wanderung auf der Seoul Stadtmauer – 한양도성 (Hanyangdosong)“

  1. Hallo ihr beiden, tolle wanderung um oder auf der stadtmauer. Es ist wirklich erstaunlich was ihr alles entdeckt. Lieben gruss von jule und christa

    Oma und opa tag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.